Seriously mad but quite normal: heiter bis fiebrig

20. Mai 2014

heiter bis fiebrig



Heute geht's mir gar nicht gut, 
vor lauter Viren kocht mein Blut, 
das Fieber heizt mir mächtig ein. 
Es wird wohl eine Krankheit sein. 

Ob Influenza, Typhus, Ruhr? - 
man weiß es nicht; auch welche Kur 
bei den Symptomen sinnvoll ist, 
klärt erst der Arzt (Nie ein Jurist!). 

Der Doktor meint: "Wir sollten warten! 
Gehen Sie täglich in den Garten 
und atmen Sie die frischen Lüfte, 
genießen Sie die Blumendüfte!" 

Ich geh', Besagtes zu genießen, 
dorthin, wo Bäume, Blüten sprießen. 
Die Sonne scheint mir auf das Haupt, 
was bald mir die Besinnung raubt. 

Nun werde ich ins Bett verfrachtet, 
wo mich der Arzt sehr ernst betrachtet. 
Dann folgt ein langer Monolog, 
was er daraus für Schlüsse zog: 

"Palaver, schnatter, murmel, schwafel, …. 
Symptom, … Arznei, … laut Heilungstafel … - 
Die Dinge zeigen, - Gott sei Dank! - 
es ist nichts Schlimmes: Sie sind krank!" 

Nun ist mir klar: Es kocht mein Blut, 
ob dieses Arztes wohl vor Wut, 
und als er stellt die Rechnung aus, 
werf' ich den Schwachkopf aus dem Haus. 

Mit Ärztekunst ist's nicht weit her. 
Da wissen selbst Friseure mehr. 
Und bei so mancher Kleinigkeit 
ist meist der beste Arzt die Zeit. 

Husten, Schnupfen, Heiserkeit - 
Mensch, bleib' zur Heiterkeit bereit! 
Wird auch der Blick ganz kurz mal trüber, 
mach' Dir nichts draus: Das geht vorüber! 



© drago 2014 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!